Kinesiologisches Taping
Das Tapen mit elastischen Klebebändern ist eine Methode, die vor ca. 30 Jahren von dem japanischen Arzt und Chiropraktiker Dr. Kenso Kase begründet wurde. Ein von ihm optimiertes flexibles Klebeband und die von ihm beschrieben Anwendungstechnik nutzen und unterstützen die körpereigenen Heilungsprozesse des Menschen. Dieses kinesiologische Tape (Kinesiologie = Die Lehre der Bewegung) nimmt Einfluss auf das neurologische, das lymphatische, das venöse und arterielle System des Körpers.
Durch Verletzung, Überlastung und Fehlbelastung von Muskeln, Bändern und Gelenken kommt es oft zu lokalen Entzündungen, die mit einer Ansammlung von Flüssigkeit einhergeht. Durch die so entstehende Druckerhöhung im Gewebe kommt es zur Reizung der Schmerzrezeptoren und der Schmerz entsteht. Nach dem fachgerechten Aufkleben des Tapes, wird die Haut durch Bewegung wellenförmig angehoben und wieder gestrafft. Dadurch kommt es in dem betroffenen Gebiet zu einer verbesserten Zirkulation im Gewebe und die daraus resultierende Druckentlastung hat eine Schmerzreduktion zur Folge.
Neben Schmerzzuständen am gesamten Bewegungsapparat, die akut oder chronisch sein können, kann das Tape auch prophylaktisch eingesetzt werden. Die gilt besonders in allen sportlichen Bereichen.
Klassische Indikationen und oft gebraucht wird das Tapen für:
- Spannungskopfschmerz – auch migräneartig
- muskulärer Tinnitus
- Verspannungen allgemein
- HWS-Beschwerden
- Kalkschulter
- Tennisellenbogen
- Golferellenbogen
- Karpaltunnelsyndrom
- BWS-Beschwerden
- Skoliosen der Wirbelsäule
- LWS-Beschwerden
- Hexenschuss
- Bandscheibenvorfall
- Knieschmerzen
- Knieschwellung
- Gelenkschmerzen allgemein
- Sprunggelenksdistorsion
- Muskelkater und Muskelfaserrisse
- Prellungen
- Achillessehnenreizung
- Fersensporn
In meiner Praxis setze ich diese Technik gerne in Kombination mit der Dornmethode und der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht ein, weil in vielen Fällen ein körperstatisches Ungleichgewicht Ursache für die Schmerzen ist. Ihr Weg zu mehr Gesundheit kann dann durch eine klassisch homöopathische Konstitutionsbehandlung noch weiter optimiert werden.